Titz / Weber / Ropeter | Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung umsetzen und überprüfen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 169 Seiten

Titz / Weber / Ropeter Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung umsetzen und überprüfen


1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-17-034477-8
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 169 Seiten

ISBN: 978-3-17-034477-8
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dieser Band behandelt die notwendigen Qualitätsstandards bei der Umsetzung von Konzepten zur Förderung von Sprache und Schriftsprache. Es geht darum zu überprüfen, ob ein Konzept angestrebte Ziele erreicht. Dabei wird auf Formen externer Überprüfung (Evaluation) von Konzepten ebenso eingegangen wie auf Möglichkeiten der Selbstevaluation. Beschrieben werden die formative Evaluation, die der schrittweisen Optimierung des Förderkonzeptes und seiner Umsetzung dient, und die summative Evaluation, die darauf abzielt, Aussagen über die prinzipielle Effektivität des umgesetzten Förderkonzepts zu treffen. Aspekte der Konzeptumsetzung und -überprüfung werden zunächst auf einer theoretischen Ebene erörtert, um diese dann anschließend anhand von Beispielen für jede Bildungsetappe exemplarisch zu konkretisieren.
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Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort der Herausgeberinnen und Herausgeber;6
5;Inhalt;8
6;Teil I: Qualitätsstandards bei der Umsetzung von Konzepten;12
6.1;Kapitel 1: Konzepte der Sprachbildung und Sprachförderung erproben, überprüfen und optimieren;14
6.1.1;Einleitung;14
6.1.2;1 Qualitätssicherung vor der Erprobung: Konzeptevaluation;16
6.1.3;2 Qualitätssicherung während der Erprobung: prozessbegleitende (formative) Fremdevaluation bzw. Selbstevaluation;19
6.1.4;3 Fazit und Ausblick;26
6.1.5;Literatur;27
6.2;Kapitel 2: Werkzeuge zur Umsetzung von Konzepten: Woran erkennt man gute Tools?;29
6.2.1;Einleitung;29
6.2.2;1 Wann ist ein Tool ein passendes Tool?;30
6.2.3;2 Welche Kriterien kennzeichnen gute Diagnostik-Tools?;32
6.2.4;3 Welche Kriterien kennzeichnen gute Förder-Tools?;38
6.2.5;4 Fazit und Ausblick;43
6.2.6;Literatur;44
6.3;Kapitel 3: Qualitätsbestimmende Faktoren bei der Implementierung von (Sprach-)Förderkonzepten;47
6.3.1;Einleitung;47
6.3.2;1 Was soll unter Sprachförderkonzepten verstanden werden?;48
6.3.3;2 Was soll unter Implementation verstanden werden?;50
6.3.4;3 Wie funktioniert Implementation? Strategien und Prozesse;55
6.3.5;4 Welche Strategien eignen sich für die Implementation von Sprachförderkonzepten?;58
6.3.6;5 Fazit;60
6.3.7;Literatur;61
7;Teil II: Überprüfung von Konzepten;64
7.1;Kapitel 4: Warum sollten Sprachförderkonzepte überprüft werden? Evidenzbasierung als Prinzip der Qualitätssicherung;66
7.1.1;Einleitung;66
7.1.2;1 Evidenzbasierung im Bildungsbereich: Kritik, Probleme und Besonderheiten;68
7.1.3;2 Wissenschaftliche Evidenz für die Wirksamkeit pädagogischer Handlungskonzepte;70
7.1.4;3 Wissenschaftliche Evidenz und pädagogisches Handeln;72
7.1.5;4 Evidenz durch Implementationsforschung;73
7.1.6;5 Grenzen von Evidenzbasierung;75
7.1.7;Literatur;75
7.2;Kapitel 5: Formen und Methoden der externen Evaluation;79
7.2.1;Einleitung;79
7.2.2;1 Formen der Evaluation;80
7.2.3;2 Messung von Kriteriumsvariablen;82
7.2.4;3 Untersuchungsdesigns für Wirksamkeitsnachweise;87
7.2.5;4 Ausblick;91
7.2.6;Literatur;91
7.3;Kapitel 6: Möglichkeiten der Selbstevaluation in der Initiative »Bildung durch Sprache und Schrift«;94
7.3.1;Einleitung;94
7.3.2;1 Was ist Selbstevaluation?;95
7.3.3;2 Die Workshopreihe zu Selbstevaluation in BiSS;97
7.3.4;3 Die praktische Durchführung einer Selbstevaluation;99
7.3.5;4 Selbstevaluation in der BiSS-Praxis;103
7.3.6;5 Fazit und Ausblick;110
7.3.7;Literatur;112
8;Teil III: Beispiele zur Umsetzung und Überprüfung von Konzepten;114
8.1;Kapitel 7: Ein Förderkonzept im Elementarbereich: Dialogisches Lesen;116
8.1.1;Einleitung;116
8.1.2;1 Beschreibung des Konzepts;117
8.1.3;2 Beschreibung der Umsetzung, Herausforderungen und unterstützenden Bedingungen;119
8.1.4;3 Beschreibung der Überprüfung des Konzepts und empirische Ergebnisse;121
8.1.5;4 Fazit;126
8.1.6;Literatur;126
8.2;Kapitel 8: Niemanden zurücklassen – Lesen macht stark – Grundschule – Diagnose und Förderung von Lese- und Schreibkompetenzen im Primarbereich;129
8.2.1;Einleitung;129
8.2.2;1 Theoretischer Hintergrund des Konzeptes Lesen macht stark – Grundschule;131
8.2.3;2 Entwicklung des Diagnose- und Förderinstruments;134
8.2.4;3 Umsetzung des Konzepts – ein Fallbeispiel;136
8.2.5;4 Fortbildungs- und Informationsinitiative des IQSH;139
8.2.6;5 Überprüfung des Konzepts: Pilotierungs- und Evaluationsstudie;141
8.2.7;6 Ausblick;144
8.2.8;Literatur;145
8.3;Kapitel 9: Ein Förderkonzept im Sekundarbereich: Implementation von Lesestrategien zur Förderung der Selbstregulation beim Lesen;147
8.3.1;Einleitung;147
8.3.2;1 Leseförderung und deren Implementation;148
8.3.3;2 Bottom-up-Implementation von Lesefördermaßnahmen im BiSS-Projekt Oberfranken;153
8.3.4;3 Formative Evaluation des BiSS-Projektes Oberfranken;157
8.3.5;4 Erste Befunde der formativen Evaluation;159
8.3.6;5 Fazit;162
8.3.7;Literatur;163
9;Die Herausgeberinnen und Herausgeber;166
10;Die Autorinnen und Autoren;167


Die Herausgeberinnen und der Herausgeber arbeiten und forschen am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt am Main.



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