E-Book, Deutsch, 169 Seiten
Titz / Weber / Ropeter Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung umsetzen und überprüfen
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-17-034477-8
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 169 Seiten
ISBN: 978-3-17-034477-8
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort der Herausgeberinnen und Herausgeber;6
5;Inhalt;8
6;Teil I: Qualitätsstandards bei der Umsetzung von Konzepten;12
6.1;Kapitel 1: Konzepte der Sprachbildung und Sprachförderung erproben, überprüfen und optimieren;14
6.1.1;Einleitung;14
6.1.2;1 Qualitätssicherung vor der Erprobung: Konzeptevaluation;16
6.1.3;2 Qualitätssicherung während der Erprobung: prozessbegleitende (formative) Fremdevaluation bzw. Selbstevaluation;19
6.1.4;3 Fazit und Ausblick;26
6.1.5;Literatur;27
6.2;Kapitel 2: Werkzeuge zur Umsetzung von Konzepten: Woran erkennt man gute Tools?;29
6.2.1;Einleitung;29
6.2.2;1 Wann ist ein Tool ein passendes Tool?;30
6.2.3;2 Welche Kriterien kennzeichnen gute Diagnostik-Tools?;32
6.2.4;3 Welche Kriterien kennzeichnen gute Förder-Tools?;38
6.2.5;4 Fazit und Ausblick;43
6.2.6;Literatur;44
6.3;Kapitel 3: Qualitätsbestimmende Faktoren bei der Implementierung von (Sprach-)Förderkonzepten;47
6.3.1;Einleitung;47
6.3.2;1 Was soll unter Sprachförderkonzepten verstanden werden?;48
6.3.3;2 Was soll unter Implementation verstanden werden?;50
6.3.4;3 Wie funktioniert Implementation? Strategien und Prozesse;55
6.3.5;4 Welche Strategien eignen sich für die Implementation von Sprachförderkonzepten?;58
6.3.6;5 Fazit;60
6.3.7;Literatur;61
7;Teil II: Überprüfung von Konzepten;64
7.1;Kapitel 4: Warum sollten Sprachförderkonzepte überprüft werden? Evidenzbasierung als Prinzip der Qualitätssicherung;66
7.1.1;Einleitung;66
7.1.2;1 Evidenzbasierung im Bildungsbereich: Kritik, Probleme und Besonderheiten;68
7.1.3;2 Wissenschaftliche Evidenz für die Wirksamkeit pädagogischer Handlungskonzepte;70
7.1.4;3 Wissenschaftliche Evidenz und pädagogisches Handeln;72
7.1.5;4 Evidenz durch Implementationsforschung;73
7.1.6;5 Grenzen von Evidenzbasierung;75
7.1.7;Literatur;75
7.2;Kapitel 5: Formen und Methoden der externen Evaluation;79
7.2.1;Einleitung;79
7.2.2;1 Formen der Evaluation;80
7.2.3;2 Messung von Kriteriumsvariablen;82
7.2.4;3 Untersuchungsdesigns für Wirksamkeitsnachweise;87
7.2.5;4 Ausblick;91
7.2.6;Literatur;91
7.3;Kapitel 6: Möglichkeiten der Selbstevaluation in der Initiative »Bildung durch Sprache und Schrift«;94
7.3.1;Einleitung;94
7.3.2;1 Was ist Selbstevaluation?;95
7.3.3;2 Die Workshopreihe zu Selbstevaluation in BiSS;97
7.3.4;3 Die praktische Durchführung einer Selbstevaluation;99
7.3.5;4 Selbstevaluation in der BiSS-Praxis;103
7.3.6;5 Fazit und Ausblick;110
7.3.7;Literatur;112
8;Teil III: Beispiele zur Umsetzung und Überprüfung von Konzepten;114
8.1;Kapitel 7: Ein Förderkonzept im Elementarbereich: Dialogisches Lesen;116
8.1.1;Einleitung;116
8.1.2;1 Beschreibung des Konzepts;117
8.1.3;2 Beschreibung der Umsetzung, Herausforderungen und unterstützenden Bedingungen;119
8.1.4;3 Beschreibung der Überprüfung des Konzepts und empirische Ergebnisse;121
8.1.5;4 Fazit;126
8.1.6;Literatur;126
8.2;Kapitel 8: Niemanden zurücklassen – Lesen macht stark – Grundschule – Diagnose und Förderung von Lese- und Schreibkompetenzen im Primarbereich;129
8.2.1;Einleitung;129
8.2.2;1 Theoretischer Hintergrund des Konzeptes Lesen macht stark – Grundschule;131
8.2.3;2 Entwicklung des Diagnose- und Förderinstruments;134
8.2.4;3 Umsetzung des Konzepts – ein Fallbeispiel;136
8.2.5;4 Fortbildungs- und Informationsinitiative des IQSH;139
8.2.6;5 Überprüfung des Konzepts: Pilotierungs- und Evaluationsstudie;141
8.2.7;6 Ausblick;144
8.2.8;Literatur;145
8.3;Kapitel 9: Ein Förderkonzept im Sekundarbereich: Implementation von Lesestrategien zur Förderung der Selbstregulation beim Lesen;147
8.3.1;Einleitung;147
8.3.2;1 Leseförderung und deren Implementation;148
8.3.3;2 Bottom-up-Implementation von Lesefördermaßnahmen im BiSS-Projekt Oberfranken;153
8.3.4;3 Formative Evaluation des BiSS-Projektes Oberfranken;157
8.3.5;4 Erste Befunde der formativen Evaluation;159
8.3.6;5 Fazit;162
8.3.7;Literatur;163
9;Die Herausgeberinnen und Herausgeber;166
10;Die Autorinnen und Autoren;167