Uekermann | Bildung neuer automobiler Segmente aus Kundensicht | Buch | 978-3-8349-1455-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 155 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 264 g

Reihe: Marken- und Produktmanagement

Uekermann

Bildung neuer automobiler Segmente aus Kundensicht

Determinanten und Auswirkungen
2009
ISBN: 978-3-8349-1455-2
Verlag: Gabler Verlag

Determinanten und Auswirkungen

Buch, Deutsch, 155 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 264 g

Reihe: Marken- und Produktmanagement

ISBN: 978-3-8349-1455-2
Verlag: Gabler Verlag


Mit der zunehmenden Fragmentierung der Automobilmärkte stellt sich die Frage, wie Kunden hybride Produkte, die auf zwei oder mehr bekannten Produktkategorien basieren, in ihre bestehende Wissensstruktur integrieren. Darüber hinaus ist interessant, welche Marketingmaßnahmen die kognitive Integration und die Produktevaluation beeinflussen können.

Frauke Uekermann untersucht am Beispiel von Crossover-Fahrzeugen, welche Faktoren die kundenseitige Eingruppierung innovativer Produktkonzepte beeinflussen und welche Implikationen sich aus der Kategorisierung für die Produktevaluation ergeben. In zwei aufeinander aufbauenden Studien zeigt sie die kundenseitig wahrgenommene Marktstruktur unter Berücksichtigung von teilweise noch nicht gelaunchten Produkten auf. Die bloße Darstellung des ambiguosen Produktes reicht dabei nicht aus; vielmehr sollte das eindeutige differenzierende Nutzenversprechen klar kommuniziert und durch eine adäquate Segmentbezeichnung gestützt werden. Die Autorin leitet konkrete Gestaltungsempfehlungen für die Produkt- und Programmpolitik sowie die Kommunikation ab und bietet Anknüpfungspunkte für die weitere wissenschaftliche Forschung.
Uekermann Bildung neuer automobiler Segmente aus Kundensicht jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


und Problematisierung.- Theoretische Grundlagen.- Experimentelle Studien.- Fazit.


Dr. Frauke Uekermann promovierte bei Prof. Dr. Andreas Herrmann an der Forschungsstelle für Business Metrics der Universität St. Gallen.


Deut. Universitäts-Vlg
Abraham-Lincoln-Str. 46
65189 Wiesbaden

Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.