E-Book, Deutsch, 203 Seiten, eBook
Werthaltungen und ökologierelevantes Kaufverhalten
1997
ISBN: 978-3-322-95413-8
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 203 Seiten, eBook
Reihe: Marketing und Innovationsmanagement
ISBN: 978-3-322-95413-8
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Upper undergraduate
Weitere Infos & Material
A. Der Stellenwert einer grundlegenden Analyse des Käuferverhaltens.- 1. Marketing im Zeichen stetiger Marktveränderungen.- 2. Zielsetzung und Gang der Untersuchung.- B. Empirische Untersuchungen zur Kaufverhaltensrelevanz von Werthaltungen.- 1. Die Studie von Windhorst.- 2. Die Studie von Schürmann.- 3. Die Studie von Balderjahn.- 4. Die Kaufverhaltensrelevanz von Werthaltungen — Bewertung und Ausblick auf mögliche Ursachen.- C. Werthaltungen und Motive als Steuerungsvariablen ökologierelevanten Kaufverhaltens — Eine isolierte Betrachtung.- 1. Werthaltungsinhärente Ursachen der Diskrepanz zwischen Ökologiebewußtsein und Verhalten.- 2. Bei der Verhaltenssteuerung mit Werthaltungen interagierende Variablen.- 3. Motivinhärente Ursachen der Diskrepanz zwischen Ökologiebewußtsein und Verhalten.- D. Werthaltungen und die Motivation ökologierelevanten Kaufverhaltens — Ein integrierter Erklärungsansatz.- 1. Die Beziehung zwischen Werthaltungen und Motiven — generelle Kausalitätsannahmen aus der Sicht der Käuferverhaltensforschung.- 2. Die Feldtheorie nach Lewin als ein integrierter Ansatz zur Erklärung der Verhaltenssteuerung durch Werthaltungen.- E. Resümee und Ableitung von Implikationen für die Vermarktung umweltfreundlicher Produkte.