Werthaltungen und ökologierelevantes Kaufverhalten | Buch | 978-3-8244-6371-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 203 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 301 g

Reihe: Marketing und Innovationsmanagement

Werthaltungen und ökologierelevantes Kaufverhalten


1997
ISBN: 978-3-8244-6371-8
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Buch, Deutsch, 203 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 301 g

Reihe: Marketing und Innovationsmanagement

ISBN: 978-3-8244-6371-8
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Beim Kaufverhalten besteht eine besondere Diskrepanz zwischen dem sich in Werthaltungen ausdrückenden starken Ökologiebewußtsein und dem tatsächlichen Kaufverhalten. Dieses Buch untersucht die Ursachen.
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Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


A. Der Stellenwert einer grundlegenden Analyse des Käuferverhaltens.- 1. Marketing im Zeichen stetiger Marktveränderungen.- 2. Zielsetzung und Gang der Untersuchung.- B. Empirische Untersuchungen zur Kaufverhaltensrelevanz von Werthaltungen.- 1. Die Studie von Windhorst.- 2. Die Studie von Schürmann.- 3. Die Studie von Balderjahn.- 4. Die Kaufverhaltensrelevanz von Werthaltungen — Bewertung und Ausblick auf mögliche Ursachen.- C. Werthaltungen und Motive als Steuerungsvariablen ökologierelevanten Kaufverhaltens — Eine isolierte Betrachtung.- 1. Werthaltungsinhärente Ursachen der Diskrepanz zwischen Ökologiebewußtsein und Verhalten.- 2. Bei der Verhaltenssteuerung mit Werthaltungen interagierende Variablen.- 3. Motivinhärente Ursachen der Diskrepanz zwischen Ökologiebewußtsein und Verhalten.- D. Werthaltungen und die Motivation ökologierelevanten Kaufverhaltens — Ein integrierter Erklärungsansatz.- 1. Die Beziehung zwischen Werthaltungen und Motiven — generelle Kausalitätsannahmen aus der Sicht der Käuferverhaltensforschung.- 2. Die Feldtheorie nach Lewin als ein integrierter Ansatz zur Erklärung der Verhaltenssteuerung durch Werthaltungen.- E. Resümee und Ableitung von Implikationen für die Vermarktung umweltfreundlicher Produkte.


Dr. Rolf Dröge war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Marketing und Innovationsmanagement der Universität Rostock. Er ist heute bei der Hydraulik Nord GmbH, Parchim, tätig.



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