Wolf | Konzeption eines CRM-Anreizsystems | Buch | 978-3-86618-117-5 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 19, 416 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 210 mm

Reihe: Hamburger Schriften zur Marketingforschung

Wolf

Konzeption eines CRM-Anreizsystems

Konzeption eines Anreizsystems zur Unterstützung einer erfolgreichen Implementierung von Customer Relationship Management
2. Auflage 2007
ISBN: 978-3-86618-117-5
Verlag: Edition Rainer Hampp

Konzeption eines Anreizsystems zur Unterstützung einer erfolgreichen Implementierung von Customer Relationship Management

Buch, Deutsch, Band 19, 416 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 210 mm

Reihe: Hamburger Schriften zur Marketingforschung

ISBN: 978-3-86618-117-5
Verlag: Edition Rainer Hampp


Obwohl die wachsende Einsicht bezüglich der Notwendigkeit von mehr Kundenorientierung zu signifikanten Investitionen in CRM geführt hat, kann man nicht davon sprechen, dass CRM überall erfolgreich umgesetzt worden ist. Die Aufgabenstellung erweist sich als sehr komplex und damit anfällig für konzeptionelle Mängel und Versäumnisse. Die Ursachen für den mangelnden Erfolg bei einem CRM-Vorhaben bestehen im Wesentlichen darin, dass im Vorfeld die für den CRM-Ansatz erforderlichen Rahmenbedingungen unzureichend ausge­staltet worden sind. Daneben fehlt es vielfach an einem umfassenden CRM-Konzept sowie an den grundlegenden Kundeninformationen. Nach 'structure follows strategy' müsste CRM in den Führungssystemen eines Unternehmens verankert werden. Zudem müssen alle Mitarbeiter den Ansatz 'internalisieren'; ein solches Verhalten ist durch ein Anreizsystem zu fördern. Eine besondere Herausforderung liegt also in der Gestaltung eines unterstützenden Anreizsystems, das dieses Vorhaben optimal zu realisieren hilft. Gerade an dieser Hürde scheitern viele Unternehmen. Im Rahmen der vorliegenden Untersuchung wird ein Beitrag zur Lösung derjenigen Probleme geleistet, die eine erfolgreiche Implementierung von CRM gefährden. Da sich die aufgedeckten Defizite bei der Schaffung interner Voraussetzungen als eine der Hauptursachen des Scheiterns von CRM-Vorhaben in Unternehmen herauskristallisiert haben und da sich in diesem Zusammenhang das Fehlen geeigneter Anreizstrukturen für CRM als wesentliche konzeptionelle Schwachstelle gezeigt hat, ist es das Ziel der vorliegenden Untersuchung, einen Ansatz für ein geeignetes Anreizsystem zu liefern, das die erfolgreiche Realisierung von CRM unterstützt.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Enno E. Wolf studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der TU-Berlin. Anschließend arbeitete er als Berater bei McKinsey&Company. Die Erfahrung aus seiner Lehrtätigkeit sowie zahlreichen internationalen Beratungsprojekten führten den Verfasser unter anderem auch zu der im Rahmen dieser Untersuchung bearbeiteten Fragestellung. Der Verfasser war nach seiner Beratungszeit für Tchibo in der Unternehmensentwicklung international tätig. Gegenwärtig ist er Leiter des Bereiches Unternehmensentwicklung & Organisation bei der Conergy in Hamburg.



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