Zehrt | Die Pressemitteilung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 5, 224 Seiten, Format (B × H): 120 mm x 185 mm

Reihe: PR Praxis

Zehrt Die Pressemitteilung


3. völlig überarbeitete Auflage 2023
ISBN: 978-3-7445-2079-9
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, Band 5, 224 Seiten, Format (B × H): 120 mm x 185 mm

Reihe: PR Praxis

ISBN: 978-3-7445-2079-9
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Was im Journalismus die Nachricht ist, das ist in den Public Relations die Pressemitteilung: die Basis, das wichtigste Handwerkszeug in der Kommunikation. Ob sich eine Pressemitteilung vor allem an die traditionelle Printpresse richtet oder sie die Grundlage für Twitter- und Facebook-Posts sowie für Begleittexte bei Instagram bildet: In einer Pressemitteilung werden die Autor*innen gezwungen, die Themen ihrer Unternehmen oder Verbände klar und präzise auf den Punkt zu bringen. Aus dieser Mitteilung lassen sich Formate für alle anderen (sozialen) Medien entwickeln. Die Voraussetzung: Sie ist perfekt geschrieben, weil sie sonst bei Journalist*innen, Blogger*innen und Influencer*innen auf wenig Gegenliebe stoßen wird, unter Umständen sogar auf Verärgerung.

Wie werden für das eigene (PR-)Thema die richtigen Medien gefunden? Wie werden unterschiedliche Themen in eine Pressemitteilung verpackt? Was sollte ich über die Medienlandschaft und redaktionelle Abläufe wissen? Wie vermeide ich schlechte Überschriften und nichtssagende Texte? Es geht auch um die Basics wie Aufbau, Stil und Grammatik. Die Anforderungen der gendergerechten Sprache werden ebenfalls dargestellt. In dieser 3. Auflage seines Buchs geht Wolfgang Zehrt auf all diese Fragen und Punkte ein und liefert hierfür zahlreiche Beispiele aus der Praxis.

Zehrt Die Pressemitteilung jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Pressemitteilung und PR-Inhalt im digitalen Zeitalter

1. Medien und Zielgruppen

2. Wie finde ich Themen?

3. Der Aufbau einer guten Pressemitteilung

4. Sprache und Stil einer Pressemitteilung

5. Überschriften sind Ihr Verkaufsargument!

6. Vorlage für Pressemitteilung und SMR

7. Bilder in der Pressearbeit

8. Die vertonte Pressemitteilung: Hörfunk-PR

9. Der Umgang mit Journalisten

10. PR-Fachleute als Dienstleister der Medien und der Öffentlichkeit

11. Expertenbeitrag: Die Verbreitung der Pressemitteilung

12. Nach der Pressemitteilung beginnt die Arbeit

13. Expertenbeitrag: Die rechtliche Prüfung des Inhalts

14. Die Pressemitteilung im Jahr 2030

Vorstellung der Gastautoren und Experten
Literatur
Index


Zehrt, Wolfgang
Wolfgang Zehrt ist Gründer des PR-Dienstleisters directnews und der Videoproduktion iis in New York. Er arbeitete als Vorstand einer Nachrichtenagentur, für die er auch die Öffentlichkeitsarbeit leitete. Mit seiner Hamburger Agentur AOP hat er unter anderem die PR für Stiftung Warentest, BMW, Commerzbank und zahlreiche Mittelständler mitgestaltet. Heute setzt er KI-Content-Projekte für Funke und Springer um und arbeitet als Trainer für Nachrichten und PR-Inhalte.

Wolfgang Zehrt ist Gründer des PR-Dienstleisters directnews und der Videoproduktion iis in New York. Er arbeitete als Vorstand einer Nachrichtenagentur, für die er auch die Öffentlichkeitsarbeit leitete. Mit seiner Hamburger Agentur AOP hat er unter anderem die PR für Stiftung Warentest, BMW, Commerzbank und zahlreiche Mittelständler mitgestaltet. Heute setzt er KI-Content-Projekte für Funke und Springer um und arbeitet als Trainer für Nachrichten und PR-Inhalte.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.