E-Book, Deutsch, Band 5, 224 Seiten, Format (B × H): 120 mm x 185 mm
Reihe: PR Praxis
Zehrt Die Pressemitteilung
3. völlig überarbeitete Auflage 2023
ISBN: 978-3-7445-2079-9
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, Band 5, 224 Seiten, Format (B × H): 120 mm x 185 mm
Reihe: PR Praxis
ISBN: 978-3-7445-2079-9
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Was im Journalismus die Nachricht ist, das ist in den Public Relations die Pressemitteilung: die Basis, das wichtigste Handwerkszeug in der Kommunikation. Ob sich eine Pressemitteilung vor allem an die traditionelle Printpresse richtet oder sie die Grundlage für Twitter- und Facebook-Posts sowie für Begleittexte bei Instagram bildet: In einer Pressemitteilung werden die Autor*innen gezwungen, die Themen ihrer Unternehmen oder Verbände klar und präzise auf den Punkt zu bringen. Aus dieser Mitteilung lassen sich Formate für alle anderen (sozialen) Medien entwickeln. Die Voraussetzung: Sie ist perfekt geschrieben, weil sie sonst bei Journalist*innen, Blogger*innen und Influencer*innen auf wenig Gegenliebe stoßen wird, unter Umständen sogar auf Verärgerung.
Wie werden für das eigene (PR-)Thema die richtigen Medien gefunden? Wie werden unterschiedliche Themen in eine Pressemitteilung verpackt? Was sollte ich über die Medienlandschaft und redaktionelle Abläufe wissen? Wie vermeide ich schlechte Überschriften und nichtssagende Texte? Es geht auch um die Basics wie Aufbau, Stil und Grammatik. Die Anforderungen der gendergerechten Sprache werden ebenfalls dargestellt. In dieser 3. Auflage seines Buchs geht Wolfgang Zehrt auf all diese Fragen und Punkte ein und liefert hierfür zahlreiche Beispiele aus der Praxis.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Public Relations
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Journalismus & Presse
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikationsmanagement, Public Relations
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Presse & Journalismus
Weitere Infos & Material
Pressemitteilung und PR-Inhalt im digitalen Zeitalter
1. Medien und Zielgruppen
2. Wie finde ich Themen?
3. Der Aufbau einer guten Pressemitteilung
4. Sprache und Stil einer Pressemitteilung
5. Überschriften sind Ihr Verkaufsargument!
6. Vorlage für Pressemitteilung und SMR
7. Bilder in der Pressearbeit
8. Die vertonte Pressemitteilung: Hörfunk-PR
9. Der Umgang mit Journalisten
10. PR-Fachleute als Dienstleister der Medien und der Öffentlichkeit
11. Expertenbeitrag: Die Verbreitung der Pressemitteilung
12. Nach der Pressemitteilung beginnt die Arbeit
13. Expertenbeitrag: Die rechtliche Prüfung des Inhalts
14. Die Pressemitteilung im Jahr 2030
Vorstellung der Gastautoren und Experten
Literatur
Index