Depner | Transnationale Direktinvestitionen und kulturelle Unterschiede | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 240 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm

Reihe: Global Studies

Depner Transnationale Direktinvestitionen und kulturelle Unterschiede

Lieferanten und Joint Ventures deutscher Automobilzulieferer in China
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0567-3
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Lieferanten und Joint Ventures deutscher Automobilzulieferer in China

E-Book, Deutsch, 240 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm

Reihe: Global Studies

ISBN: 978-3-8394-0567-3
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



In dieser Studie wird auf breiter empirischer Grundlage dargestellt, auf welche Hindernisse deutsche Investoren stoßen können, wenn sie in einem anderen nationalen Kontext Joint Ventures mit heimischen Unternehmen bilden und versuchen, Vorprodukte von lokalen Lieferanten zu beziehen. Dem empirischen Beispiel deutscher Automobilzulieferer in Shanghai ist eine theoretische Begründung der auftretenden Abstimmungsprobleme vorangestellt. Resümierend werden Empfehlungen ausgesprochen, wie kulturelle Unterschiede überwunden werden können.

Heiner Depner (Dr. rer. nat.) lehrt Humangeographie an der Philipps-Universität Marburg.
Depner Transnationale Direktinvestitionen und kulturelle Unterschiede jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;7
2;Vorwort;17
3;1 Einleitung;19
3.1;1. 1 Hintergmnd;19
3.2;1.2 Fragestellung;21
3.3;1.3 Aufbau der Arbeit;23
4;2 Nationale Innovationssysteme und wirtschaftliche Globalisierung;25
4.1;2.1 Nationale Innovationssysteme;26
4.1.1;2.1.1 Die Automobilindustrie im deutschen Innovationssystem;28
4.1.2;2.1.2 Nationale Innovationssysteme und Sozialkapital;32
4.1.3;2.1.3 Nationale Innovationssysteme, Varieties of Capitalisms und Soziale Produktionssysteme;34
4.2;2.2 Technologien und nationale Entwicklungspfade;38
4.3;2.3 Institutionen und ökonomische Prozesse;43
4.3.1;2.3.1 Arten von Institutionen;44
4.3.2;2.3 .2 Entstehung und Entwicklung von Institutionen;50
4.4;2.4 Institutionen, Technologien und Akteure;52
4.5;2.5 Kultur und Wirtschaft;56
4.5.1;2.5.1 Kultur als Ergebnis des Wechselspiels zwischen Strukturen und Handeln;57
4.5.2;2.5.2 Identitäten und Grenzziehungen zu ,Anderen' - Die Dimension der Nation;59
4.6;2.6 Nationalstaaten und Globalisierungsprozesse;62
4.6.1;2.6.1 Nationalstaaten vor dem Zerfall?;62
4.6.2;2.6.2 Regionale Produktionskomplexe und nationale Systeme;66
4.7;2.7 Transnationale Direktinvestitionen und Nationale Innovationssysteme;68
5;3 Methodische Vorgehensweise;71
5.1;3.1 Wissenschaftstheoretische Perspektive;71
5.2;3.2 Auswahl der Untersuchungsregion und -industrie;73
5.3;3.3 Untersuchungsdesign;74
5.4;3.4 Zur Problematik sozialwissenschaftlicher Erhebungen in China;78
5.4.1;3.4.1 Zur notwendigen Annäherung an das Verständnis des anderen Sinnsystems;79
5.4.2;3.4.2 Organisation der Erhebung;80
5.5;3.5 Datenaufbereitung, -analyse und -präsentation;83
6;4 Die Automobilindustrie in China als Schnittstelle Nationaler Innovationssysteme;87
6.1;4.1 Globalisierungs- und Umstrukturierungsprozesse in der deutschen Automobilindustrie;87
6.1.1;4.1.1 Intensivierung der Beziehungen zwischen Automobilherstellern und ihren Zulieferem;89
6.1.2;4.1.2 Konsequenzen der Globalisierungsstrategien der Automobilhersteller für ihre Zulieferer;93
6.2;4.2 Entwicklung der chinesischen Automobilindustrie;94
6.2.1;4.2.1 Ursprünge;95
6.2.2;4.2.2 Heutige Strukturen;97
6.3;4.3 Deutsch-chinesische industrielle Strukturen in Shanghai;99
6.3.1;4.3.1 Entwicklung der Automobilindustrie in Shanghai;99
6.3.2;4.3.2 Deutsche Zulieferer in Shanghai;102
7;5 Chinesisch-deutsche Zulieferbeziehungen in der Automobilindustrie in Shanghai;109
7.1;5.1 Beschaffungsstrategien der deutschen Zulieferer;112
7.1.1;5.1.1 Beschaffung von Produktionsmaterialien;112
7.1.2;5 .1.2 Beschaffung von Produktionsmitteln;118
7.1.3;5 .1.3 Beschaffungsstrategien der in Deutschland befragten Zulieferer;120
7.2;5.2 Deutsche Kunden in der Wahrnehmung chinesischer Lieferanten;122
7.3;5.3 Entstehung chinesisch-deutscher Zulieferbeziehungen;126
7.3.1;5.3.1 Entstehung von Zuliefemetzwerken;126
7.3.2;5.3.2 Suche und Auswahl neuer Lieferanten;129
7.3.3;5.3.3 Lieferantenentwicklmlg;132
7.3.4;5.3 .4 Chinesisch-deutsche Zulieferbeziehungen in der Serienfertigung;136
7.4;5.4 Eignung von Qualitätsmanagementsystemzertifiziemngen zur Stabilisierung lokaler Wertschöpfungsketten;137
7.5;5.5 Fazit: Folgen der Einbettung von Zulieferem und Abnehmern in verschiedene Nationale Innovationssysteme;140
8;6 Kulturelle Ferne in chinesisch-deutschen Automobilzulieferer-Joint Ventures;143
8.1;6.1 Aufbau deutsch-chinesischer JointVentures;144
8.2;6.2 Untersuchungen von Erfolgsfaktoren chinesisch-ausländischer Joint Ventures;146
8.3;6.3 Klassifikation der untersuchten JointVentures;151
8.4;6.4 Zusammenarbeit deutscher und chinesischer Akteure in JointVentures: FünfFallbeispiele;156
8.4.1;6.4.1 JointVenture 1;157
8.4.2;6.4.2 JointVenture 2;166
8.4.3;6.4.3 JointVenture 3;174
8.4.4;6.4.4 JointVenture 4;182
8.4.5;6.4.5 JointVenture 5;184
8.5;6.5 Fazit: Die schwierige Bildung von ,Interkulturen' in JointVentures;187
9;7 Globale Produktionsnetzwerke, kulturelle Ferne und boundary spanners;191
9.1;7.1 Globale Produktionsnetzwerke vor lokaler Vemetzung;191
9.2;7.2 Boundary spanners in Joint Ventures;197
9.3;7.3 Handlungsempfehlungen;203
10;8 Zusammenfassung;207
11;9 Literatur;215


Depner, Heiner
Heiner Depner (Dr. rer. nat.) lehrt Humangeographie an der Philipps-Universität Marburg.

Heiner Depner (Dr. rer. nat.) lehrt Humangeographie an der Philipps-Universität Marburg.


Zu diesem Titel liegen uns derzeit keine Kontaktdaten vor.

Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.




Das könnte Sie auch interessieren

9783170439368

Sydow / Duschek / Braun

Management interorganisationaler Beziehungen

39,00 €

9783410390923

Helfrich / Proksch

Erfolg durch Kooperation mit Start-ups

42,00 €

9783838220048

Moll / Hehle-Fritsch

Intercultural Management

24,90 €

9781857433838

Chatterjee

Law of International Business

Preis auf Anfrage